Projektmanagement

Definition: Planung, Steuerung, Dokumentation und Abschluss von Projekten.

Was ist Projektmanagement?
"Das Managementsystem"
Wie jedes Managementsystem beinhaltet auch Projektmanagement:

  • Planungsinstrumente
  • Steuerungsinstrumente
  • Führungsmethoden und
  • Organisationsmodelle

Die Instrumente des Projektmanagements ermöglichen, dass Projekte komplex bearbeitet werden können. Der sinnvolle Anwendungsbereich von Projektmanagement liegt also nicht in der Erledigung von Routineaufgaben, sondern im "Managen von Projekten".

Eine Checkliste kann helfen die wichtigsten Inhalte zu formulieren:

  • Prüfung des Vorhabens auf Projektcharakter
  • Formulierung des schriftlichen Auftrages des Kunden
  • Festlegung des Budget für das Projekt
  • Festlegung des Projektleiters
  • Zusammenstellung des Teams
  • Aufstellung des Projektstrukturplan
  • Ressourcenbelastung
  • Festlegung des Zeitrahmens
  • Festlegen der Dokumentationsstruktur
  • Festlegen der Kommunikationswege
  • Ziele zu dokumentieren

Projektauftrag

Die wichtigsten Punkte, die bei einem Projektauftrag zu klären sind:

  • Projektname
  • Beschreibung der Ausgangssituation
  • Ziele und Inhaltliche Beschreibung
  • Nutzen
  • Kosten
  • Voraussichtliche Rentabilität
  • Risiken
  • Projektleiter/Projektteam
  • Festlegung der Rahmenbedingungen


Projektsteuerung

Jeder der schon mal ein Haus gebaut hat, weiß auch was alles schief gehen kann. Viele Fehler werden erst bei der Realisierung auf der Baustelle erkannt. Wenn man nicht regelmäßig auf der Baustelle ist, erhöht sich die Gefahr, dass sich Fehler in der Ausführung einschleichen. Ebenso verhält es sich bei Projekten. Projektleiter haben die Aufgabe ständig auf der "Projektbaustelle" zu sein.

Viele Projektleiter denken, dass es ausreicht den Plan zu verfolgen und abzufragen und beachten dabei nicht das Wichtigste, nämlich vor Ort" sich über den Fortschritt zu informieren.


Wir hoffen Ihnen damit einen kleinen Einblick in die Vielfallt des Projektmanagements
gegeben zu haben.
Aufgrund verschiedener Strukturen und Methoden des Projektmanagements (PM), für die teilweise eigene Vorgehensmodelle existieren, richtet sich die Wahl der Vorgehensweise zur Durchführung eines Projektes (inkl. des Projektmanagements) meist nach:

  • Vorgaben der Organisation oder des Auftraggebers (Richtlinien)
  • Größe des Projekts (zum Beispiel Anzahl Personentage)
  • Komplexität des Projekts, wobei man nach technischer und sozialer Komplexität unterscheidet
  • Branche des Projekts, falls ein branchen-/produktspezifisches Vorgehensmodell verwendet wird
  • weiteren Projektart-Kategorisierungen wie zum Beispiel Entwicklungsprojekt, Lernprojekt, Wartungsprojekt, ...

Mit der Projektdurchführung kann eine einzige, aber auch mehrere tausend Personen befasst sein. Entsprechend reichen die Werkzeuge des Projektmanagements von einfachen To-Do-Listen bis zu komplexen Organisationen mit ausschließlich zu diesem Zweck gegründeten Unternehmen und massiver Unterstützung durch ein Sofwarehaus. Die Hauptaufgaben des Projektmanagements vor Projektbeginn ist immer die Festlegung, welche Methoden in diesem Projekt angewendet werden sollen.


Wir beraten Sie gerne.

Nutzen Sie einfach unser Kontaktformular um sich mit uns in Verbindung zu setzen.

 
IMPRESSUM  |  Datenschutzerklärung  |  AGB                                                                                                      BID - GmbH Bau- & Immobilien-Dienste © 2011 - 2019